Louis Vuitton Monogram Canvas ist zweifellos das ikonischste und bekannteste Material von Louis Vuitton. Kein Wunder, dass so viele Louis Vuitton Liebhaber Canvas in ihrer Sammlung haben möchten. Alle Louis Vuitton Canvas – Arten sind sehr strapazierfähig, haben aber eine Schwachstelle: Leider können Risse im Louis Vuitton Canvas, sogenannte Cracks möglich sein, welche von Louis Vuitton nicht reparaiert werden können.
Dennoch keine Panik, schauen wir uns an, was bei Rissen im Canvas zu beachten ist und ob wir unsere geliebte Louis Vuitton Tasche noch retten können.

Inhalt
Allgemeines über Canvas
Louis Vuitton Canvas ist ein in Vinyl getränktes Baumwollgewebe, welcher aufgrund seiner Behandlung sehr robust, wasserabweisend und strapazierfähig ist. Canvas ist bereits 1888 von Louis Vuitton entwickelt worden und bei den ersten Koffern und Reisegepäcksstücken eingesetzt worden. Canvas gehört zu Louis Vuitton wie die Santos zu Cartier und ist ein Klassiker in der Modegeschichte.
Wenn du mehr über Louis Vuitton Canvas erfahren möchtest, kommst du HIER direkt zum Artikel.
Wie entstehen die Risse im Louis Vuitton Canvas?
Anfangs sind sie kaum sichtbar, aber im Laufe der Zeit werden sie breiter und deutlicher. Aber warum entstehen diese Risse überhaupt? Schauen wir uns die Hauptursachen an:
- Verschiedene Arten von Canvas: Im Laufe der Jahre hat Louis Vuitton verschiedene Arten von Canvas verwendet. Einige davon waren steifer und dicker (meist Vintage-Canvas), während neuere Canvas-Arten weicher und dünner sind. Es ist auffällig, dass die dünnere Variante des Canvas schneller zu Rissen neigt.
- Form der Tasche: Es ist auffällig, wenn die Öffnung der Tasche enger ist als der Boden und die Tasche aus dem dünneren Canvas produziert ist (z. B. Artsy oder Metis Hobo), besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Cracks entwickeln.
- Chemikalien: Einige Risse können im Zusammenhang mit Chemikalien stehen. Es wird vermutet, dass übermäßiger Deodorantgebrauch dazu führen kann, dass eine Schultertasche aus Canvas reißt. Zudem sind Chemikalien wie Handdesinfektionsmittel oder andere Chemikalien schädlich für das Canvas.
- Lagerung: bitte immer die Louis Vuitton Tasche in einem gut durchlüfteten und von der Sonne geschützten Platz lagern, wenn die Tasche gerade nicht in Benutzung ist. Die besten Tipps zur Lagerung deiner Louis Vuitton bekommst du HIER.
- Reinigung: Die Verwendung von zu aggressiven Reinigungsmitteln, welche nicht für Canvas geeignet sind, kann ich nur abraten.

Tipps, um das Risiko von Rissen im Canvas zu minimieren
- Wähle eine Tasche mit weiter Öffnung: Die richtige Auswahl ist der Schlüssel, um Probleme wie Risse zu vermeiden. Taschen mit schmaler Öffnung sind gefährdet. Dazu gehören unter anderem Speedy, Artsy, Metis Hobo und Galliera.
- Vermeide das Tragen der Tasche unter der Achsel: Deodorant und Reibung können die Risse begünstigen.
- Pflege deine Canvas Tasche wie es einer Luxushandtasche gebührt mit Sorgfalt.
Weitere Tipps zu Aufbewahrung und Reinigung findest du unter unter TASCHEN SPA.
Was tun bei Rissen im Canvas?
Kontaktiere deine/n SA, gehe direkt in die Boutique oder kontaktiere den Kundenservice. Es ist bekannt, dass es bei einigen Taschenmodellen zu Problemen beim Canvas kommen kann (nicht alle Taschen aus Canvas). Wenn deine Tasche ein bekanntes Problem hat, findest man dafür bestimmt eine Lösung.
Es gibt jedoch zwei Voraussetzungen:
- Die Tasche muss in Louis Vuitton Boutique als defekt anerkannt werden.
- Die Tasche darf nicht älter als 2 Jahre sein.
Lasse prüfen, ob die Cracks an deiner Tasche ein bekannter Defekt von Louis Vuitton ist. Wenn ja, solltest du gute Karten für eine zufriedenstellende Lösung haben. Häufig werden die Taschen gegen eine neue Tasche ausgetauscht, da ein Riss im Canvas nicht repariert werden kann.
Einige Taschenmodelle neigen zu Rissen, und das ist ein bekanntes Problem. Zum Beispiel ist die erste Charge der Artsy in Monogram, die 2009 herausgebracht wurde, bekannt dafür, dass sie irgendwann reißt, egal wie gut du dich um deine Tasche gekümmert hast.
Beachte bitte, dass eine Tasche mit Rissen im Canvas nicht von Louis Vuitton repariert werden kann. Hat dein Louis Vuitton Produkt aus Canvas einen Riss, oder anderen Defekt im Canvas bleibt es nur nach Alternativen zu suchen, damit der Riss nicht größer wird. Zum Beispiel kann man den Riss unterlegen oder auch kleben.
Das heißt hier bitte Augen auf beim Kauf einer Pre-loved Louis Vuitton. Schaue dir das Canvas bitte immer genau und in Ruhe an, bevor du dich für die Tasche entscheidest!
Wenn du Pre-loved Taschen Online bestellst / kaufst, empfehle ich gezielt nach Rissen im Canvas zu fragen. Man kann das Produkt dann durchaus mit Rissen in Canvas kaufen, allerdings mindert dies natürlich den Preis, und du solltest das auch wissen und entscheiden, ob es für dich ok ist oder nicht.
Eine gute Quelle für Pre-loved Louis Vuitton Produkte aus Canvas ist der Shop Vintage&Kickz
Fazit
Louis Vuitton Canvas ist und bleibt ein sehr robustes aber eben nicht unkaputtbares Material. Aber ich möchte dir auch ein wenig die Angst nehmen. Wenn du deine Tasche gut und fachgerecht behandelst kann wirklich nicht so viel schief gehen. Und wenn du doch einen einen Riss im Canvas bei der älteren Tasche entdeckst würde ich dir empfehlen diesen so schnell wie möglich zu kleben, sodass er nicht größer wird.
