Bei Louis Vuitton hast du die Qual der Wahl, welches Leder du gerne haben möchtest, denn es werden zahlreiche hochwertige Leder verarbeitet. Erfahre alles wissenswertes rund um Louis Vuitton Leder, welche Eigenschaften diese haben um für dich das optimale Leder zu finden.
Bei Louis Vuitton gibt es verschiedene Standardarten von Leder aus welchen Taschen und Kleinlederwaren hergestellt werden. Darüber hinaus gibt auch Exotikleder bzw. Häute, welche in den hochpreisigen Capucines und / oder Sondereditions.

Inhaltsverzeichnis
Empreinte Leder
Das Empeinte Leder kommt erst seit kürzerem, dem Jahr 2012 zum Einsatz aber ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich hierbei um feinstes Rindsleder, wobei die klassische Narbung des Leders zu sehen ist, welches nach der Bearbeitung mit dem Monogram geprägt wird. Bei der Prägung kommt es entweder in der klassischen Monogramgröße zu Einsatz wie z.B. bei der Diane oder auch dem sogenannten Giant Monogram, welches bei der Neverfull oder auch Onthego zum Einsatz kommt. Das Leder fühl sich weich und luxuriös an und ist relativ unempfindlich. Selbst ein leichter Regen macht dem Leder nicht gleich etwas aus. Wenn das Leder nass geworden ist, einfach leicht abtupfen.

Epi Leder
Das Epi Leder ist schon sehr lange im Einsatz und bestens erprobt. Es bereits 1920 entwickelt wurde und soll an wiegende Weizenfelder erinnern soll. Das pigmentierte Glattleder wird in zahlreichen Farben angeboten und für wird für verschiedenste Taschen und Kleinlederwaren verwendet, da es vergleichsweise unempfindlich ist. Es ist wasserabweisend und relativ kratzfest und daher hervorragend für ein Alltagsprodukt geeignet. Es gibt auch viele Vintagetaschen aus Epi Leder welche noch in einem wirklich gutem Zustand sind. Es ist zu erwähnen, dass mache Leute Epileder nicht so gerne mögen, da durch das Finish des Leders es nicht mehr die klassische Lederhaptik hat, sondern sich eher nach Plastik anfühlt.

Vernis Leder
Dieses Leder erkennst du sofort, denn hinter Vernis Leder versteckt sich Kalbslackleder, welches durch ein spezielles Finish eine sehr glänzenden Oberfläche bekommt. Vernis Leder kommt meist in sehr auffälligen Farben und ist mit klassischen Monogram geprägt. Taschen und Kleinlederwaren sind wirklich sehr auffällige und extravagante Stücke. Hier bist du richtig, wenn du ein Statement mit deiner Tasche setzten möchtest. Allerdings gibt es eine negative Seite. Viele Vernis Lederprodukte vergilben und können leicht andere Farben z.B. Von Kleidungsstücken annehmen.

Vachetta Leder
Das Vachetta Leder ein absoluter Klassiker unter den Lederarten bei Louis Vuitton, auch wenn es keine Produkte gibt, welche nur aus Vachetta bestehen. Das Monogram Canvas wird klassisch mit Vachetta Leder kombiniert. So sind sehr häufig die Henkel von bekannten Taschen (Speedy / Alma / Neverfull) in der Monogramversion aus Vachetta. Vachetta ist ein hochwertiges Vollnarbenleder aus Kalbsleder, welches !ganz wichtig! nicht behandelt wird. Die Tierhaut wird einer pflanzlichen Gärbung unterzogen. Und genau diese Nichtbehandlung macht das Leder so besonders, da es im Laufe der Zeit eine Patina entwickelt. Das sehr helle Leder nimmt über die Zeit eine schöne tiefere Baunfärbung an.
Allerdings gibt es auch einiges zu beachten, wenn du lange Freude an Vachetta Leder haben möchtest, da ist sich empfiehlt es stets vor Wasser zu schützen.
HIER findest du weitere Info´s zu Schutz und Pflege für Vachetta Leder.

Taiga Leder
Dieses Leder wird nur in der Männerkollektion verwendet und ist seit 1993 verfügbar. Es handelt sich um Rindsleder, bei welcher eine recht gleichmäßige Narbung in Leder zu sehen ist. Wenn dieses Leder von den Louis Vuitton Designern verwendet wird, ist normalerweise es nicht auf dem ersten Blick zu erkennen, dass es sich um Louis Vuitton handelt und ist dazu auch im Bereich der „Quiet Luxury“ Liebhaber sehr begehrt. Es hat meist nur rechts unten ein LV Logo eingeprägt.
Mahina Leder
Das sehr weiche Kalbsleder wird mit einem speziellen Perforationsverfahren bearbeitet, sodass gleichmäßig das Monogrammuster aufgebracht wird. Das Leder fühlt sich sehr weich und luxuriös an. Aber hier bitte vorsicht mit Wasser, damit keine Flecken entstehen.

Taurillon Leder
Taurillion Leder ist genarbes Kalbsleder und zählt bei Louis Vuitton zu den edelsten Leder, welches bei den Capucines verwendet wird. Das hochwertige und sehr elegante Leder weißt eine natürlich Narbung auf und ist verhätnismäßig robust. Aber natürlich bitte die Tasche nicht absichtlich mit in den Regen nehmen. Wenn sie einmal nass geworden ist mit einem Tuch die Feuchtigkeit abtupfen. Das Taurillion Leder wird bei Louis Vuitton sehr schlicht und elegant in der Capucines verarbeitet, sodass man von zeitloser Eleganz sprechen kann und dich die Tasche ein Leben lang begleiten kann.

Lammleder
Lammleder wird in zwei verschiedenen Arten verarbeitet. Das Lammleder mit LV Monogrammuster ist aktuell in der Coussinreihe zu finden. In das Lammleder wird das Monogrammuster geprägt, sodass ein „Puffy“-Kissenlook entsteht, sodass es sich super weich und luxurious anfühlt und recht schick wirkt.
Das Lammleder mit Malletagemuster, welches an die Steppen der Innenseite von Koffern erinnert, wird nun in Handarbeit von außen auf die Taschen aufgebracht. Das Lammleder ist, abgesehen von den Exotischen Ledern / Häuten eines der exklusivsten Leder bei Louis Vuitton. Sehr edel, extem weich und Luxus pur. Je nach Tasche sind wir hier auch im Bereich Quiet Luxury, da das Louis Vuitton Leder an sich keine LV Prägung / Aufdruck hat. Allerdings muss man auch erwähnen, dass Lammleder schon recht empfindlich ist um man sorgsam mit dem Produkt umgehen sollte um lang Freude daran zu haben. Das neuste Mitglied in der Lammleder Familie von Louis Vuitton ist die GO-14 Reihe, welche in der Fashion Show Spring Summer 2024 das erste mal vorgestellt wurde.

Millesime Leder
Das Kalbleder, welches aus dem Zentralmassiv in Frankreich stammt und in Italien gegerbt wird, ist ein nachhaltig produziertes Leder und ist erst im Jahr 2023 eingeführt worden. Das edle und hochpreisige Millesime Leder gibt es in der bei ausgewählten Taschen in der Männerkollektion. Außerdem beinhaltet die Millesime Leder Kollektion, die Noe, Speedy 25, Alma PM und die Steamer MM Bag. Das Millesime Leder wird nicht behandelt und entwickelt daher im Laufe der Zeit eine Patina und zählt zu den empflindlichen, aber auch edelsten und hochwertigsten Lederarten bei Louis Vuitton.
Fazit zu Louis Vuitton Leder
Louis Vuitton verwendet verschiedenste, luxuriöse und wundervolle Lederarten, welche alle ihre Vor- und Nachteile bzw. Einsatzgebiete haben. Ich würde empfehlen dich vor dem Kauf gut zu über die verschiedene Louis Vuitton Leder zu informieren und von den Sales Assistants beraten lassen, sodass du für dich, deiner Lebenssituation und Situation, zu welcher du die Tasche / Kleinlederprodukt benutzten möchtest, die beste Entscheidung treffen kannst.
Die Herausfordung bei der Entscheidung ist auch, dass es nicht jede Handtasche in jedem Leder verfügbar ist. In jedem Fall wird du mit einer Louis Vuitton Lederprodukt den Luxus immer bei dir haben. Wenn du dir Louis Vuitton Leder Handtaschen anschauen möchtest, wirst du hier Damenhandtaschen aus Leder | LOUIS VUITTON fündig.
